Grußwort unseres Schirmherren

Sehr geehrte Chemnitzerinnen und Chemnitzer, liebe Organisatoren des CSD Chemnitz,

herzlich willkommen zum diesjährigen Christopher Street Day in Chemnitz.

Ein Jahr nach den Unruhen Ende Juni 1969 in New York in der Christopher Street haben Menschen begonnen, weltweit für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgendern, Inter- und Bisexuellen Menschen zu demonstrieren.

Gegen Rassismus, Ausgrenzung oder Diskriminierung zu sein, sollte für jeden selbstverständlich und normal sein – leider ist es das noch nicht überall, auch wenn wir schon viel für die Gleichstellung erreicht haben.

Ich wünsche mir für die zukünftigen Generationen, egal welchen Geschlechts, dass sie sich nicht verstecken oder ihre sexuelle Orientierung verheimlichen müssen. Sie gehören zu einer vielfältigen, toleranten und bunten Gesellschaft.

Ich bedanke mich bei den Organisatoren für ihren Einsatz und wünsche allen Beteiligten einen schönen Christopher Street Day.

Sven Schulze
Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

Digitales Programmheft

Programm

26.07.2021

Gespräche auf dem Regenbogen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

27.07.2021 18:00 Uhr

Offenheit für LSBTTI* am Arbeitsplatz

Anmeldung unter: michel.roehricht@lsvd.de

28.07.2021 18:00 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für LSBTI* am Arbeitsplatz

Anmeldung bis 27.07.21 an julian.anke@verdi.de

29.07.2021

Gespräche auf dem Regenbogen

GRÜNE JUGEND (Am Konkordiapark)

30.07.2021 17:00-23:00 Uhr

Vereinsgrillen bei different people e.V.

30.07.2021 17:00 Uhr

Homosexualität im Tierreich Von Queeren Tieren

im Tierpark Anmeldung 0371/4884800 oder tierpark@stadt-chemnitz.de

31.07.2021 10:00 Uhr

Homosexualität im Tierreich Von Queeren Tieren

im Tierpark Anmeldung 0371/4884800 oder tierpark@stadt-chemnitz.de

Routen

Dieses Jahr wollen wir eine Stern-Demo veranstalten. Deshalb wird es vier verschiedene Routen geben. Hier bekommt Ihr eine Übersicht, wo wir uns treffen:

Quelle: OpenStreetMap

Route Rot

Treffpunkt: Andréplatz
Start 12:00 Uhr

Route Lila

Treffpunkt: Brühltor
Start: 12:00 Uhr

Route Bunt

Treffpunkt: Lessingplatz
Start: 12:00 Uhr

Route Grün

Treffpunkt: Höhe Uni Reichenhainer Straße
Start 13:00 Uhr

Fahrrad mitbringen

Im Stadthallenpark

31.07.2021 14:00-18:00 Uhr

CSD Parksommer

Auch dieses Jahr streamen wir unser Event. Den Link zu unserem YouTube-Channel gibt es hier.

31.07.2021 18:00-22:00 Uhr

Aftershow-Biergarten

Einbahnstraße auf dem Brühl

Skip to content